Wer ist pneulink24

Der Reifenhandel in der Schweiz steht vor einer umfassenden Veränderung! Denn pneulink24 ist die erste durchgehend digitalisierte und intuitiv bedienbare Reifenplattform der Schweiz mit absolut konkurrenzfähigen Preisen. Ihre einzigartige One-Stop-Strategie wurde von einem erfahrenen und viele Jahre im Markt tätigen Team entwickelt. Suchen Sie auf einer von fünf Arten Ihren passenden und auf Ihr Fahrzeug zugelassenen Reifen. Geben Sie (ab zwei Arbeitstagen nach Bestellung) den Zeitraum an, wann der Reifen montiert werden soll. Wählen Sie dann aus einer Liste von zertifizierten Montage-Partnern, die zu Ihren Wunschzeiten Termine frei haben. Buchen Sie alle gewünschten Services und bezahlen Sie alles komplett mit einer Rechnung. Keine versteckten oder nachträglichen Kosten, keine weitere Kommunikation nötig! Nach der ersten Bestellung haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihren automatisch erstellten Account und – falls genutzt – den Status Ihrer eingelagerten Räder.

https://www.youtube.com/embed/aPZVkOFyeoU

Unsere fünf Arten der Reifensuche

Der Prozess

Und so wird es gemacht
Der Bestell- und Buchungsprozess folgt einer klaren und logischen Abfolge, an dessen Ende ein verbindlicher Montage-Termin bei einem ausgewählten Montage-Partner steht. Alle Kosten sind transparent aufgeführt und werden mit nur einer Transaktion bezahlt.

Reifen suchen

Reifen wählen

Freien Montagetermin suchen

Montage-Partner wählen

Montage-Services wählen

Bestellen

Bezahlen

Die Vision von pneulink24

Reifenfachmann Alfio Zweifel, Forch ZH, wollte und konnte eines Tages nicht mehr tatenlos zusehen, wie dem Schweizer Autogewerbe jährlich immer mehr Marktanteile an fast ausnahmslos ausländische Reifenplattformen verloren gehen, die weder in den Werkplatz Schweiz und somit in Arbeitsplätze und Ausbildung investierten, noch hierzulande Steuern zahlten. Und das mit einem nachweislich schlechten Service – was nur deshalb möglich war, weil es bislang keine ernstzunehmende Schweizer Konkurrenzplattform gab. Das wird sich nun ändern: Mit pneulink24 entwickelten Zweifel und sein Team eine Plattform, die einerseits den Kunden einen viel besseren Service zu gleichen Preisen bietet und andererseits die Montage-Partner, das eigentliche Rückgrat der Branche, am Erfolg beteiligt, so dass sie weiterhin faire Löhne zahlen und Nachwuchs ausbilden können. Ziel ist es, die verlorenen Kunden mit einem besseren Service und einer moderneren, anwenderfreundlicheren Lösung zurückzuholen und ein qualitativ ansprechendes Montagenetz aufrechtzuerhalten.

Die schwindende Marge der Garagisten

Ein Garagenbetrieb oder Pneuhaus hat in seiner Betriebsrechnung verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, um wirtschaftlich überleben zu können. Zum eigentlichen Zeitaufwand der Werkstattmitarbeiter, die dem Kunden verrechnet werden, generiert er weitere Einnahmen aus Margen bei Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen. Diese Margen sind essentiell, um Investitionen in Infrastruktur tätigen und Ausbildungsplätze bereitstellen zu können. Auf seine Gewinne bezahlt der Unternehmer in der Schweiz Steuern. Ausländischen Reifenplattformen ist es egal, wenn ihre Montage-Partner nur die eigentliche Montage verrechnen können, aber keinen Anteil am Ersatzteil – dem Reifen – erhalten. Wer unter den Montage-Partnern rechnen kann, macht da nicht mit oder stellt sehr hohe Montage-Kosten in Rechnung. Beide Strategien gehen langfristig nicht auf – weder für ihn, noch für die Kunden. Mit pneulink24 gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die Kunden kennen die (marktüblichen) Montage-Tarife bereits bei der Online-Buchung, die Montage-Partner erhalten eine faire Marge auf jeden bei ihnen montierten Reifen. Und dies zu Reifenpreisen, die mit denjenigen der ausländischen Plattformen ebenbürtig sind. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Der Markt

Statistiken 2 Märkte Reifen

Roadmap

Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Einblick zum Fahrplan von pneulink24. Für nähere Informationen nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Q4 2019

Abschluss der ersten Finanzierungsrunde, Bezug der Räumlichkeiten und Besetzen der Schlüsselpositionen

Q1 2020

Letzte Entwicklungsarbeiten an der Plattform, Tests, Anpassungen und Erweiterungen, Aufbau Aussendienst (Beratung und Betreuung Montage-Partner)

Q2 2020

Start Marketingkampagne und Road Show für Montage-Partner, Finalisierung Look & Feel der Plattform (Design), Start Inbound Marketing (Themensensibilität auf Social Media)

Q3 2020

Akquisition und Schulungen Montage-Partner, «Kleiner Launch» regional beschränkt mit Testkunden, Letzte Anpassungen, Inbound Marketing wird weitergeführt

Q4 2020

«Grosser Launch»: Go Live mit 200 Montage-Partnern, Beginn Digital-Marketing für Zielgruppe

Q1 2021

Grosse, an die Endkunden gerichtete Online- und Offline-Marketingkampagne, Start in erste volle Saison (Sommerreifen)

02 2021

Ausbau Montage-Partner-Netz, kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform zwecks Implementierung neuer oder verbesserter Funktionalitäten

03 2021

Eintritt Westschweizer Markt

Unser erfahrenes Team

Der Erfolg von pneulink24 ist eng verknüpft mit unserem visionären und kompetenten Team. Jeder einzelne ist ein erfahrener Fachmann auf seinem Gebiet mit eindrücklichem Leistungsausweis. Zusammen bieten sie eine geballte Ladung an Pragmatismus, Knowhow und Drive für rasche Entscheidungen und zielgerichtete Umsetzung – die entscheidende Mischung, um pneulink24 zum Erfolg zu führen.

Aktuelle Blogs

Die FIA European Truck Racing Championship startet auf Goodyear-Reifen

23. Mai 2019 – Zum Start der Saison 2019 gibt Goodyear bekannt, sein langjähriges Engagement im Lkw-Rennsport fortzuführen. Jüngst wurde der internationale Reifenhersteller erneut von der Federation Internationale de l’Automobile (FIA) als exklusiver Reifenpartner ausgewählt und liefert bis 2021 die Lkw-Rennreifen für die FIA European Truck Racing Championship, in der 5,5 Tonnen schwere Renntrucks mit ihren 1500 Pferdestärken bis zu 160 km/h schnell über die Strecke jagen. Alle Teilnehmer werden auf speziell entwickelten Lkw-Rennreifen von Goodyear fahren. Die Truck-Racing-Reifen kommen in der Dimension 315/70 R 22.5 zum Einsatz und haben eine ähnliche Karkasse wie die Serien-Pneus von Goodyear. Die Karkasse wurde so optimiert, dass das Risiko einer Überhitzung sinkt. Gleichzeitig haben die Reifen mehr Seitenstabilität. Sie verfügen zudem über eine speziell gestaltete Lauffläche, die hervorragende Haftungseigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke bietet. In Kombination mit einem charakteristischen asymmetrischen Schulterdesign und umlaufenden Rillen bietet die Laufflächenmischung allen Fahrern auf allen Strecken eine vielseitige und durchgängige Performance. Alle Truck-Racing-Reifen sind mit RFID-Chips ausgestattet und sind so wiedererkennbar. Der Vorteil: Die FIA kann jeden Reifen überwachen und sicherstellen, dass sich alle Teams an die Regeln hinsichtlich Anzahl und Einsatz der Renn-Pneus halten. In den kommenden drei Jahren fahren alle Lkw in der FIA European Truck Racing Championship auf Rennreifen von Goodyear.
Mehr...

Touring-Ganzjahresreifen «Multiseason» von Firestone

6. Juni 2019 – Mit der zweiten Generation des Multiseason möchte Firestone den Eindruck des Vorgängers – nämlichein «ausgezeichneter Touring-Ganzjahresreifen zu sein» nochmals übertreffen: Das Profildesign und die Kontaktfläche wurden optimiert, um die maximale Wasserableitung bei Nässe zu gewährleisten sowie eine ausgeglichene Stabilität im Trockenen zu bieten. Die umfangreiche Simulationsmodellierung führte in der Folge der Entwicklung zu positiven Ergebnissen in der Praxis: Beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn zeigte der Reifen deutliche Verbesserungen. Der neue Multiseason wurde vom TÜV SÜD, einem der angesehensten, unabhängigen Automobil-Prüfinstitute Europas, getestet. Dabei zeigte er ein um 9 Prozent besseres Bremsverhalten auf trockener und ein um 14 Prozent besseres Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn.1 Zudem verfügt der Reifen über das EU-Reifenlabel B für die Nasshaftung und ist durch das Alpine-Symbol (3PMSF) für seine Performance auf Schnee europaweit mit allen Winterreifenpflichten kompatibel.Im Vergleich zu seinem Vorgänger erhält der neue Firestone Multiseason beim EU-Reifenlabel ein C für den Rollwiderstand in den meisten Grössen2 und weist eine um 20 Prozent verbesserte Laufleistung auf. Der neue Firestone Multiseason – entwickelt und hergestellt in Europa – ist seit Juni 2019 in 50 verschiedenen Grössen von 13 bis 18 Zoll erhältlich.
Mehr...

Michelin Challenge Design: Sieger in Montreal gekürt

6, Juni 2019 – Michelin hat die Gewinner der 19. Michelin Challenge Design bekannt gegeben. Eine hochkarätige Jury aus Automobildesignern und Branchenexperten wählte die Siegerentwürfe aus mehr als 1500 Einsendungen aus 71 Ländern. Zugelassen waren Arbeiten von Einzelpersonen und Teams von Designern. Die Nennung der Gewinner erfolgte auf dem internationalen Gipfeltreffen für nachhaltige Mobilität Movin’On im kanadischen Montreal. Das Motto der diesjährigen Auflage des Designwettbewerbs lautete «Inspiring Mobility». Die Aufgabe für die Teilnehmer bestand darin, Fahrzeuge zu entwerfen, welche die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen erfüllen, die im Jahr 2035 in Metropolen wie Berlin, Mumbai, New York, São Paulo oder Shanghai leben. Als Kernmerkmal sollte jedes Designkonzept dabei eines von vier Gefühlen – Freude, Vertrauen, Sicherheit oder Frieden – auf möglichst ausdrucksstarke Weise verkörpern. Die drei bestplatzierten Entwürfe sind: „Depot“ von JintaeTak, Minseok Choi, Doohee Lee und Joonyong Lee aus Seoul, Südkorea „Renault Fold“ von Robert Crick aus London, Großbritannien „Volvo Intersection“ von Junghyun Kim und Hanum Jeong aus Seoul, Südkorea www.michelinchallengedesign.com Siegerentwurf „Depot“ von JintaeTak, Minseok Choi, Doohee Lee und Joonyong Lee aus Seoul, Südkorea
Mehr...

Comparis-Reifenshop-Vergleich zeigt grosse Intransparenz

2. November 2018 – Das Online-Vergleichsportal comparis.ch hat zehn der grössten Online-Reifenshops der Schweiz verglichen. Das Ergebnis: Bei ungenügender Vorinformation können hohe Zusatzkosten für Montage und die Rückgabe bei Fehlbestellungen entstehen. Die Totalkosten können so auf das Doppelte des Reifenpreises steigen. Die Comparis-Stichproben zeigen überdies unzuverlässige Preisangaben für Montagekosten. Ein Reifensatz für einen Kompaktwagen (im Comparis-Vergleich getestet: Toyota Yaris) kostet online zwischen 160 und 200 Franken (40 bis 50 Franken pro Reifen). Mit dem Kauf alleine ist es jedoch nicht getan. Für die Montage der Pneus braucht es den Fachmann. Diese Serviceleistung müssen Kunden besonders genau unter die Lupe nehmen: Je nach Region und Montageanbieter können zusätzliche Kosten von bis zu 200 Franken resultieren (z.B. 50 Franken pro Reifen bei Montagepartner von reifendirekt.ch). Im Fall des Toyota Yaris sind das Zusatzkosten in der Höhe des gesamten Reifenpreises. Erschwerend kommt hinzu: Die Angaben der einzelnen Servicepartner auf den Reifenshop-Portalen sind oft unverlässlich. Der Stichprobentest von comparis.ch zeigte falsche oder unklare Angaben zu den Montagekosten der Partner bei sieben von zehn Reifenshops (reifendirekt.ch, reifen-pneus-online.ch, tirendo.ch, pneupirat.ch, reifen-popgom.ch, pneuwirbel.ch, e-pneu.ch). Ausserdem boten gelistete Montagepartner mitunter den Reifenmontageservice gar nicht an (reifendirekt.ch). «Autobesitzer sollten sich noch vor dem Kaufabschluss mit den vorhandenen Montagestationen in ihrer Nähe und deren Preise auseinandersetzen», sagt Comparis-Mobilitätsexpertin Andrea Auer. «Die Preise werden von den Servicepartnern meist selbst festgelegt und können gegebenenfalls von den auf dem Portal publizierten abweichen.» Ein Anruf beim Servicepartner lohnt sich also. In Punkto Kosten gilt: Je grösser der Reifen, desto grösser die Preisunterschiede der einzelnen Anbieter. «Beim Reifenkauf im Internet sollte man sich nicht nur auf die Preise fokussieren», rät Auer. «Wichtiger ist die Qualität der Reifen. Denn diese beeinflusst enorm die Sicherheit im Strassenverkehr». Auskunft über alle sicherheitsrelevanten Merkmale verschiedener Pneus bieten umfassende Reifentests von Automagazinen oder dem TCS. Legende: Der Vergleichsdienst Comparis.ch nahm zehn der grössten Reifenshops in der Schweiz unter die Lupe.
Mehr...

Pneulink24 at a glance

The tyre trade in Switzerland is facing a major revolution! Because pneulink24 is Switzerland’s first consistently digitized and intuitive tyre platform with absolutely competitive prices. Their unique one-stop strategy has been developed by a skilled team with years of experience. Find your right and approved tyres in one of five ways. Enter the period of time from when the tyre is to be mounted (two working days after ordering). Then choose from a list of certified assembly partners who have appointments free at your desired times. Book all the services you want and pay for everything directly online. No hidden or additional costs, no further communication needed! After the first order, you have access to your automatically created account at any time and – if used – the status of your stored wheels.

https://youtu.be/aPZVkOFyeoU

Our Services

The procedure

And that is how it is done
The ordering and booking process follows a clear and logical sequence, culminating in a binding assembly appointment with a selected assembly partner. All costs are listed transparently and are paid with just one transaction.

Find tyres

Choose tyres

Search for free assembly date

Select assembly partner

Read More

Select assembly services

Read More

Order

Read More

Pay

The vision of pneulink24

Tyre specialist Alfio Zweifel, Forch ZH, could no longer stand idly by how the Swiss car business loses more and more market share annually, almost without exception, to foreign tyre platforms that did not invest in the Swiss workplace and therefore in jobs and training. And this with a demonstrably poor service – which was only possible because so far there was no serious Swiss competition platform. That’s about to change: With pneulink24, Zweifel and his team developed a platform that on the one hand offers customers much better service at the same price and on the other the assembly partners, the real backbone of the business, are involved in the success so that they continue to pay fair wages and educate new blood. The goal is to bring the lost customers back with better service and a more modern, user-friendly solution and maintain a high-quality assembly network.

The dwindling margins of the assembly partners

If you run a garage or tyre shop you have to consider various aspects in its operating account in order to survive economically. For the actual time spent by the workshop staff charged to the customer, he generates further revenue from margins on consumables and spare parts. These margins are essential to invest in infrastructure and provide apprenticeships. The entrepreneur pays taxes on his profits in Switzerland. Foreign tyre platforms do not care if their assembly partners are only able to charge for the actual assembly, and that they do not receive any share of the spare part – the tyre. Any assembly partner who can count, does not participate this concept or charges very high assembly costs to the client. Both strategies will not work in the long term – neither for him nor for the customers. With pneulink24 these problems are a thing of the past. Customers already know the (customary) installation tariffs when booking online, and the assembly partners receive a fair margin on each tyre they install. And this at tyre prices, which are equal to those of the foreign platforms. A win-win situation for all concerned!

The Market

Statistics 2 Markets Tyre

Roadmap

Below you will get a short insight into the timetable of pneulink24. For further information please contact us without obligation.

Q4 2019

Completion of the first round of financing, occupation of the premises and filling of key positions

Q1 2020

Last development work on the platform, tests, adjustments and expansions, development of field service (consultation and support of assembly partners)

Q2 2020

Start marketing campaign and road show for assembly partners, finalization look and feel of the platform (design), start of inbound marketing (subject sensitivity on social media)

Q3 2020

Acquisition and training of the assembly partners, “small launch” regional limited with test customers, final adjustments, inbound marketing will be continued

Q4 2020

“Big Launch”: Go Live with 200 assembly partners, beginning digital marketing for target group

Q1 2021

Large online and offline marketing campaign aimed at end customers, start of first full season (summer tyres)

Q2 2021

Expansion of assembly partner network, continuous development of the platform for the implementation of new or improved functionalities

Q3 2021

Entry to the French part of Switzerland

Our experienced team

The success of pneulink24 is closely linked to our visionary and competent team. Each member is an experienced professional in his field with an impressive track record. Together they offer a concentrated load of pragmatism, know-how and drive for quick decisions and targeted implementation – the decisive mix to make pneulink24 a success.

Recent Blog

The FIA European Truck Racing Championship starts on Goodyear tyres

May 23, 2019 – At the start of the 2019 season, Goodyear announced its commitment to truck racing for many years. The international tyre manufacturer was recently selected as the exclusive tyre partner by the Federation Internationale de l’Automobile (FIA) and will supply the truck racing tyres for the FIA European Truck Racing Championship until 2021, in its 5.5-tonne racing trucks with up to 1500 horsepower to hunt to 160 km / h quickly over the track. All participants will race on specially developed Goodyear truck racing tyres.The truck racing tyres are used in the dimension 315/70 R 22.5 and have a similar carcass as the series tyres from Goodyear. The carcass has been optimized to reduce the risk of overheating. At the same time, the tyres have more lateral stability. They also have a specially designed tread that provides excellent traction on both dry and wet roads. Combined with a characteristic asymmetric shoulder design and circumferential grooves, the tread compound gives all riders a versatile and consistent performance on all tracks. All truck racing tyres are equipped with RFID chips and are thus recognizable. The advantage: The FIA can monitor every tyre and make sure that all teams adhere to the rulesregarding the number and use of racing tyres. For the next three years, all trucks in the FIA European Truck Racing Championship race on Goodyear racing tyres.
read more...

Touring all season tyres «Multiseason» by Firestone

June 6, 2019 – With the second generation of the Multi season, Firestone seeks to surpass the predecessor’s prediction of being an “excellent touring all-season tyre”: the tread pattern and contact surface have been optimized to maximize wet drainage and balanced performance to provide stability in the dry. As a result of the development, the extensive simulation modeling led to positive results in practice: When braking on wet and dry roads, the tyre showed sign if i cant improvements. The new Multiseason has been tested by TÜV SÜD, one of the most respected, independent automotive testing institutes in Europe. He showed a 9 percent better braking performance on dry and a 14 percent better braking performance on wet roads. In addition, the tyre has the EU tyre label B for wet grip and is due to the alpine symbol (3PMSF) for his performance on snow across Europe compatible with all winter tyre requirements. Compared to its predecessor, the new Firestone Multiseason gets a C for the rolling resistance in most sizes on the EU tyre label and has a 20 percent improvement in mileage. The new Firestone Multiseason – developed and manufactured in Europe – has been available since June 2019 in 50 different sizes from 13 to 18 inches.
read more...

Michelin Challenge Design: Winner in Montreal

June 6, 2019 – Michelin announced the winners of the 19th Michelin Challenge Design. A top-class jury of automotive designers and industry experts selected the winning designs from more than 1500 submissions from 71 countries. Permitted were works by individuals and teams of designers. The winners were selected at the international Mobin ‘On Sustainable Mobility Summit in Montreal, Canada. The motto of this year’s edition of the design competition was “Inspiring Mobility”. The task for the participants was to design vehicles that meet the mobility needs of people living in major cities such as Berlin, Mumbai, New York, São Paulo or Shanghai in 2035. As a core feature, each design concept should em body one of four emotions – joy, trust, security or peace – in the most expressive way possible. The three best-placed designs are: “Depot” by JintaeTak, Minseok Choi, Doohee Lee and Joonyong Lee from Seoul, South Korea “Renault Fold” by Robert Crick from London, United Kingdom “Volvo Intersection” by Junghyun Kim and Hanum Jeong from Seoul, South Korea www.michelinchallengedesign.com
read more...

Comparis tyre shop comparison shows great lack of transparency

November 2, 2018 – The online comparison portal Comparis.ch has compared ten of Switzerland’s largest online tyre shops. The result: Insufficient prior information can result in high additional costs for assembly and return in case of incorrect orders. The total costs can thus rise to twice the tyre price. The Comparis samples also show unreliable prices for assembly costs. A set of tyres for a compact car (tested in Comparis comparison: Toyota Yaris) costs between 160 and 200 francs (40 to 50 francs per tyre) online. However, it is not enough to buy alone. For the assembly of the tyres it needs the expert Customers need to take a closer look at this service: Depending on the region and the installation provider, this can result in additional costs of up to 200 francs (for example, 50 francs per tyre at the assembly partner of Reifendirekt.ch). In the case of the Toyota Yaris, these are additional costs in the amount of the entire tyre price To make matters worse: The information provided by the individual service partners on the tyre shop portals is often unreliable. The comparis.ch random sample test showed incorrect or unclear information on the partners’ assembly costs at seven out of ten tyre shops (Reifendirekt.ch, Reifen-pneus-online.ch, Tirendo.ch, Pneupirat.ch, Reifen-popgom.ch, Pneuwirbel. ch, e-pneu.ch). In addition, listed assembly partner ssometimes even did not offer the tyre assembly service (Reifendirekt.ch). “Car owners should get to grips with the existing assembly stations near them and their prices before they make a purchase,” says Comparis mobility expert Andrea Auer. “Prices are usually set by the service partners themselves and may differ from those published on the portal.” A call to the service partner is well worth it. As far as costs are concerned, the bigger the tyre, the greater the price differences of the individual suppliers. “Buying tyres online should not only focus on prices,” advises Auer. “More important is the quality of the tyres. Because this affects enormously the safety in road traffic.» Information about all safety-relevant features of different tyres isprovided by comprehensive tyre tests of car magazines or the TCS. The comparison service Comparis.ch examined ten of the largest tyre shops in Switzerland by 2018.
read more...